DiY: Wanduhr aus einer Schallplatte

Hey!

Seit längerer Zeit suche ich nach einer Wanduhr, die ins Auge fällt und ein hübsches Dekostück ist. Nachdem ich zwar einige Uhren gefunden habe, aber diese letztendlich doch zu teuer waren, hab ich beschlossen, einfach eine selbst zu basteln. Uhren aus Ton oder ähnlichem gefallen mir persönlich nicht wirklich, deshalb hab ich mich für eine Uhr aus einer alten Schallplatte entschieden.Damit auch die Uhr etwas hermacht und nicht schnell wieder abgehängt wird, habe ich die Schallplatte „in Form gebracht“.

DSCN0064

Wenn ihr auch eine Uhr aus einer Schallplatte machen wollt, braucht ihr folgende Sachen:

-alte Schallplatte (logisch :-))
-Uhrwerk (kann man im Bastelladen kaufen oder aus einer alten Uhr ausbauen)
-Kerze
-Cuttermesser
-Edding (am besten weiß oder gold)
-evtl. Vorlage der Form und Schere

DSCN0062

Wie es geht? Ganz einfach:

Als erstes schneidet man die Vorlage sauber aus und zeichnet die gewünschte Form mit dem Edding auf die Schallplatte (ich hab mich für die Gitarre von Johnny Cash entschieden). Wer gut zeichnen kann braucht natürlich keine Vorlage.

DSCN0063
Wenn das fertig ist macht man die Kerze an und erhitzt damit die Klinge des Cuttermesser. Ist die Klinge heiß genug, kann man das Vinyl schneiden als wäre es Butter. Die Klinge muss man aber immer wieder erhitzten und Stück für Stück die Form bearbeiten.
An manchen Stellen kann es sein, dass die Platte nicht ganz durch ist, aber keine Sorge: zum Schluss kann man die Form ganz einfach ausstanzen.
Wenn die Form ausgestanzt ist, können ein paar scharfe Kanten entstehen. Die kann man vorsichtig mit etwas Schleifpapier beseitigen.

Zum Schluss wird das Uhrwerk eingebaut. Dazu einfach die Zeiger wegbauen, das Uhrwerk durch das Loch in der Schallplatte stecken und die Zeiger drauf bauen. Bei mir war das Loch der Schallplatte etwas zu klein, deswegen hab ich es mit dem Messer noch etwas größer gemacht.
Da ich eine Gitarre gemacht habe, hab ich eine Kordel als „Gitarrenband“ gemacht und diese hinten mit Sekundenkleber angeklebt. So kann man dann die Gitarre an die Wand hängen.

Viel Spaß beim Basteln

Kathi

5 Gedanken zu “DiY: Wanduhr aus einer Schallplatte

  1. Pingback: Wespen-/Fruchtfliegenfalle selber bauen | styleNsmile

  2. eien frage, kann man auch die harte mitte mit einem cutter schneiden? ich wollte nämlich einen stiftehalter basteln für einen künstlerfreundt der bald geburtstag hat und für meine idee brauche ich sehr viele halbe schallplatten, einmal in der mitte komplett durch weißt du?

    • Hey,

      sollte eigentlich kein Problem sein..du musst nur darauf achten, dass das Messer heiß genug ist. Ansonsten kommt man nur schwierig bzw sehr ungenau durch.

Kommentar verfassen

